zur person

 

 

Zur Person Peter Schröder

peter schröder

 

Peter Schröder ist freiberuflich als Seniorcoach (DGfC) und Supervisor (DGSv) für unterschiedliche Berufsgruppen tätig. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen hat er das Institut für Supervision und Coaching (dISC) gegründet, dessen Vorsitzender er ist. Er arbeitet als Lehrcoach und Lehrsupervisor für verschiedene Ausbildungsstätten und leitet seit Jahren zertifizierte Weiterbildungen zum Coach an verschiedenen Instituten, unter anderem an der Akademie Remscheid. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) und war Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) in den Jahren 2010 bis 2016. Für socialnet schreibt er regelmäßig Rezensionen von Fachliteratur zum Thema Beratung, Coaching und Supervision.

 

Qualifikationen

Seine Qualifikationen als Supervisor und Coach hat er an der Akademie Remscheid bei Kurt Richter und Heinrich Fallner erworben, wo ein integrativer Beratungsansatz mit Grundkonzepten der Gestaltarbeit und der systemischen Arbeitsweise gelehrt wurde. Ebenfalls an der Akademie Remscheid hat er eine längerfristige Weiterbildung in „Integrativer Organisationsentwicklung“ absolviert.

Am SySt-Institut in München (Insa Sparrer und Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd) hat er  Ausbildungen in “Lösungsfokussierter Gesprächsführung in Therapie und Beratung”, in “Hypnotherapeutischer Kommunikation” und in “Lösungsfokussierter Krisenintervention und Grundlagen der Psychotraumatologie” absolviert und nimmt dort gegenwärtig an der vierjährigen SySt-Ausbildung teil.

Eine Anreicherung mit kreativen Medien hat er in der qualifizierenden Weiterbildung zum Spielpädagogen bei Ulrich Baer erfahren.

Mit halbem Stellenumfang ist Peter Schröder als Landesjugendpfarrer der Lippischen Landeskirche tätig. Sein Studium der Evangelischen Theologie und Soziologie hat er in München absolviert, wo er zudem an der Hochschule für Philosophie des Jesuitenordens sein Philosophiestudium mit dem Magister artium abgeschlossen hat.

 

resonanzräume ist besonders verbunden mit:
dISC - das Institut für Supervision und Coaching

Pohlvision, Carola Wedekind-Pohl und Michael Pohl
Coaching-Streit, Barbara Streit
Praxis für Coaching und Systemische Beratung, Anja Stasik

IN-TI, Institut für Tinnitus
Wertmanagement, Dr. Thomas Günther
Birgit Mogler, Systemische Beratung
Socialnet (Rezensionsdienst)
CompetenzWerkstatt Beruf in Detmold
Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung;
IKE, Institut für Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung, München
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   home  
   coaching       supervision       weiterbildung       aktuelles       zur person       kontakt       impressum  
resonanzräume
 
peter schröder     osterstr. 41a     32105 bad salzuflen
supervisor DGSv    seniorcoach DGfC

fon: 05222-9354117     fax: 05222-636521     mobil: 0177-74 260 81     email: post@resonanzraeume.de

...


(c) copyright 2011  LessWave Creatives / M.Dierkes
www.lesswave.net

...