kompetenz für & mit menschen
Supervision ist eine Beratungsform, die auf die Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit zielt.
Sie ist im Kontext sozialer Arbeit entstanden und hat bis heute besonders die Kompetenz von Menschen im Blick, die beruflich mit Menschen zu tun haben.
Mehr und mehr hat Supervision als Beratungsformat auch im Gesundheits-, Bildungs- oder Verwaltungsbereich Einzug gehalten.
Mehr Leistungsfähigkeit durch Supervision
Supervision setzt sich mit Szenen, Problemen, Fragen und Konflikten auseinander, die im beruflichen Alltag entstehen.
Dabei ist der Blick von außen hilfreich, den ein Supervisor einbringt:
Er erweitert die Wahrnehmung, ermöglicht neue Perspektiven und Klärungen. So bietet Supervision Chancen zur Entlastung Einzelner, zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit in Teams und zur Personalentwicklung in der Organisation.
Supervision arbeitet ressourcenorientiert und geht davon aus, dass Menschen alle Fähigkeiten mitbringen, die sie zur Lösung ihrer Probleme brauchen. Diese Ressourcen werden in einer gemeinsamen Suchbewegung von Supervisor und Supervisand/in erkundet.
Maßgeschneiderte Konzepte
“resonanzräume“ bietet Einzel- und Teamsupervisionen für Mitarbeiter/innen in sozialen Handlungsfeldern, im Bereich der Erziehung, der Altenhilfe und Altenpflege, des Gesundheitswesens, der Politik, Verwaltung, Kultur und Bildung.
Besondere Schwerpunkte bilden die ambulante und stationäre Jugendhilfe, die sozialpädagogische Familienhilfe, die supervisorische Begleitung von Pflegeeltern, Fachberatungen von Kindertagesstätten und Familienzentren sowie kirchliche Arbeitsfelder und Hospizdienste.
Ferner bietet „resonanzräume“ ausbildungsbegleitende Supervision und Lehrsupervision sowie Kontrollsupervision als Begleitung supervisorischer Praxis. Dabei wird vor allem mit Perspektiven der Gestaltarbeit und der systemischen Beratung gearbeitet.
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